Werdegang

 

Beruflicher Werdegang

schnyder_layout_bilder23Nach dem Medizinstudium (1990-1996) an den Universitäten Basel, Heidelberg und New York und erfolgreicher Promotion auf dem Gebiet der Krebsabklärung machte ich einem Abstecher nach Papua-Neu-Guinea, wo ich am Universitätsspital ebenso wie in entlegenen Dörfern im Regenwald bei der medizinischen Versorgung half.

Meine mehrjährige chirurgische Grundausbildung fand am Kantonsspital Aarau statt. Der Anfang meiner Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe machte ich am Regionalspital Emmental in Burgdorf, bevor ich für 8 Jahre in die Frauenklinik ans Kantonsspital Baden unter Prof. Hohl wechselte, wo ich die letzten 4 Jahre als Oberarzt tätig war. Eine mehrjährige Zusatzausbildung in traditioneller chinesischer Medizin (Akupunktur, Kräuter) fand berufsbegleitend statt.

Im Rahmen meiner langjährigen klinischen Erfahrung habe ich fundierte Kenntnisse im gesamten Bereich der Frauenheilkunde erlangt. Schwerpunkte waren dabei die Betreuung von Schwangeren, Durchführen anspruchvollster Operationen nach modernsten Gesichtspunkten („Knopflochchirurgie“) und Früherkennung und Behandlung von Krebserkrankungen, insbesondere auch Brustkrebs. Die Behandlung von Blasenleiden bei Inkontinenz oder Senkungen gehören ebenso zur beruflichen Tätigkeit wie auch die Beratung und Abklärung bei unerfülltem Kinderwunsch. Dabei war ich an der operativen Ausbildung von Assistenz- und Oberärzte beteiligt. Als Belegarzt am Kantonsspital Baden im Bereich Gynäkologie/Operationen und Geburtshilfe arbeite ich eng mit den Kollegen am Brust-, Beckenboden- und Kinderwunschzentrum zusammen.


Mitgliedschaften

  • Verbindung der Schweizer Ärzte FMH
  • Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe SGGG
  • Akademie für Fortbildung der SGGG
  • Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin SGUM
  • Ärzte-Gesellschaft des Kantons Aargau AAV
  • Ärzteverband des Bezirks Baden
  • Aargauischen Vereinigung Leitender Spitalärzte
  • Schweizerische Gesellschaft für Blasen-Schwäche

 

Titel und Fähigkeitsausweise

  • Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe FMH
  • Schwerpunkttitel für operative Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Fertigkeitsausweis für Schwangerschafts-Ultraschall SGUM
  • Zertifikat für Mamma-Ultraschall SGUM
  • Fähigkeitsausweis für Laserchirurgie FMCH
  • Fähigkeitsausweis chinesische Kräutertherapie und Akupunktur FTCM

 

Familie


Seit über zehn Jahren bin ich mit meiner Frau Daniela zusammen. Wir sind beide im Aargau aufgewachsen: sie im Ruedertal, ich im Fricktal. Unsere Wege haben sich in Aarau gekreuzt: Daniela ist Pflegefachfrau in Anästhesie. 2005 haben wir geheiratet. 2007 ist Marvin, 2008 Jeremy und 2015 Jolene auf die Welt gekommen und haben so unser Familienglück perfekt gemacht.
Privat steht für mich die Familie im Vordergrund. Das Erleben der Natur zusammen mit der Familie ist für mich von grösstem Interesse

 

Copyright © 2013-2018 DR. Gaston Schnyder. Alle Reche vorbehalten.